Als die Finanzkrise nach der Lehman-Brothers-Pleite so richtig losgebrochen war und die Zeitungen über die Mortgage Backed Securities schrieben, die Finanzprodukte, die die Krise ausgelöst hatten, fiel mir auf, dass es einen frühen Indikator für den Beinahezusammenbruch gab. Ich hatte gelegentlich in meinen Spam-Ordner geschaut und dabei etliche E-Mails bemerkt, die „Mortgage“ im Betreff trugen. Ich hatte das Wort damals extra nachgeschlagen und herausgefunden, dass es „Hypothek“ heißt. Im Nachhinein war es sonnenklar, dass es nicht gutgehen kann, wenn Kredite mittels Spam vertrieben werden.
So langsam geht es wieder los. Eine der wenigen Mails, die es mal durch meinen Filter geschafft hat, trug den Betreff: „Financial Loan Firm Ltd“. Ihr Text:
Are you a business man or woman ? Are you in any financial mess or do you
need funds to start up your own business? Do you need loan to settle your
debt or pay off your bills or start a nice business? Do you have a low credit
score and you are finding it hard to obtain capital loan from local banks/
other financial institutes? here is the great opportunity for you apply.
Darunter ein Formular, in das man Name, benötigten Betrag, Dauer, Land, Telefonnummer, Geschlecht und monatliches Einkommen eintragen soll, gefolgt von einer E-Mail-Signatur mit einer Telefonnummer auf den Französischen Antillen. Das war die zweite oder dritte Mail dieser Art, die mich erreicht hat. Mag sein, dass sie einem diesmal gar keine Kredite geben wollen, sondern nur Gebührenvorschüsse abzocken wollen.
Ansonsten: Herr Bernanke, es wird Zeit! Machen Sie mir nicht den Greenspan.