Frankreich will die Burka verbieten.
Das Verbot ist Unsinn. Wie man es auch dreht, wie auch immer man die Realitäten hinter dem Schleier beleuchtet, es hilft nicht. Es macht alles nur noch schlimmer.
Nehmen wir einmal an, die Frauen trügen die Burkas freiwillig. Was wäre das Gesetz dann mehr als eine Einschränkung ihrer Freiheit? Nehmen wir an, die Frauen würden von ihren Männern dazu gezwungen. Was wäre die Konsequenz des Verbots? Würden die Frauen dann morgen mit Jeans und T-Shirt durch die Gegend laufen? Oder ist nicht eher damit zu rechnen, dass die Frauen freiwillig oder unfreiwillig, aus Angst vor Strafe oder von ihren Männern gezwungen, zu Hause bleiben und weiter isoliert werden? Auf keinen Fall wird das Verbot den Frauen nützen.
Was in Frankreich stattfindet, ist ein kollektiver Verdrängungsprozess. Ob man die Burka nun als Symbol häuslicher Gewalt oder religiösen Wahns betrachtet, in jedem Fall steckt darunter ein Mensch mit Liebe, Leid, Weisheit, Angst, mit all dem, was Menschen nun einmal ausmacht. Frankreich hat sich entschieden, die Augen zu verschließen.