Wednesday, 30. September 2009
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich zum ersten Mal von Desertec gelesen habe. Die wollen mit solarthermischen Kraftwerken in der Wüste Strom erzeugen. klang das alles noch sehr nach Utopie. Trotzdem spielte der Name von da an in jedem Gespräch eine Rolle, in dem es auch um den Klimawandel ging. Heute macht die Firma wieder eine Schlagzeile. Zwei Dinge finde ich bemerkenswert:
- Desertec ist eine GmbH nach deutschem Recht. So schlecht scheint der Standort Deutschland für solche Vorhaben also doch noch nicht zu sein. Hoffen wir, dass unsere neue Bundesregierung in ihrer Steuerpolitik nicht vom Gegenteil ausgeht.
- Treibende Kraft hinter dem Projekt ist die Münchener Rück. Als Rückversicherer versichert das Unternehmen beispielsweise Naturkatastrophen. Die Versicherungsmathematiker gucken sich dabei die Risiken an und berechnen die Prämien. Es ist ein offenes Geheimnis, das manche Risiken, die heute noch versicherbar sind, das in Zukunft nicht mehr sein werden. Grund dafür ist der Klimawandel. Mit Energiewirtschaft hat die Münchener Rück eigentlich nichts zu tun, steigt aber als branchenfremdes Unternehmen dort ein. Egal, wie man das deutet, ob man annimt, dass sie bereits eingegangene Risiken dämpfen wollen, ob man glaubt, sie versuchen zu hedgen, indem sie ein Unternehmen aufbauen, das dann an Wert gewinnt, wenn bestimmte Schadensfälle eintreten — der Klimawandel ist in der Wirtschaft angekommen. Das ist besorgniserregend und beruhigend zugleich. Ersteres, weil damit wohl auch die letzten Zweifel, sofern die überhaupt noch bestanden, ausgeräumt sein sollten, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern. Letzteres, weil sich endlich jemand um das Thema kümmert. Diesmal nicht in Form eines zum Scheitern verurteilten Versuchs der Selbstzügelung, sondern aus handfestem Eigeninteresse.
|
Warning: Use of undefined constant CHARSET_NATIVE - assumed 'CHARSET_NATIVE' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/customers/webs/sven/blog.sven-lauritzen.de/web/serendipity_config.inc.php on line 179